Die Anlage um 1910
Die Anlage um 1910
Fohlenwegbrücke um 1954
Fohlenwegbrücke um 1954
Stallgebäude und Hauptplatz heute
Stallgebäude und Hauptplatz heute
Der historische Gebäudeanteil des heutigen RuF Westercelle/Altencelle e.V. geht zurück auf das Jahr 1904, als die Anlage als „Hannoverscher Verkaufsstall“ eröffnet wurde. Im Jahre 1913 zog das Niedersächsische Landgestüt Celle ein, nachdem der Verkaufsstall nach Uelzen wechselte, und richtete dort die Hengstprüfungsanstalt ein.

Viele ältere Celler erinnern sich noch gern an das Bild der Junghengste auf der s.g. „Fohlenwegbrücke“ über den Wilhelm-Heinichen-Ring, wenn diese zur Hengstparade von Westercelle zum Landgestüt geritten wurden. Trotz der herrlichen Trainingsbedingungen sprengten die Bedürfnisse des Landgestüts die Kapazitäten, und so wechselte die Hengstprüfungsanstalt im Jahre 1975 „in die Heide“, den großzügigen Neubau in Adelheidsdorf.

Der RuF Westercelle/Altencelle hatte in diesem Jahr sein erstes Hallenturnier in der Halle des Landgestüts durchgeführt und war auf der Suche nach einer eigenen Anlage. 3 Jahre später war es soweit, der bisherige Trainingsplatz am Westerceller Freibad ohne eigenen Stall und Reithalle wurde aufgegeben und der Umzug an die B 3 erfolgte.

Der Reit- und Fahrverein Westercelle war 1960 mit dem Verein Altencelle fusioniert. Über letzteren bestehen bereits Aufzeichnungen seit 1926. Niederschriften über den Verein Westercelle finden sich erst ab 1948 – vielleicht wegen des Krieges.

Seither wurde auf dem ehemaligen Sandplatz ein Grasplatz angelegt, dessen alter Baumbestand viele Jahre als herrliche Kulisse für eines der größten Reit- und Springturniere im Landkreis diente. Mit hohem Eigenanteil konnte 1999 die neue 20 x 60 m große Reithalle mit gemütlichem Casino erstellt werden. Im Jahr 2000 wurde der Hauptplatz vor dem historischen Stallgebäude mit „Grünem Sand“ ausgelegt und ist nun ganzjährig bei fast jeder Witterung zu bereiten.