Spannender Reitsport auf hohem Niveau in Westercelle

Veröffentlicht in: Veranstaltungen | 0
turnier2015_01
Smitz und Deecke gewinnen die höchsten Prüfungen

Am vergangenen Wochenende fand in Westercelle das Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Westercelle/Altencelle statt. Neben talentierten Nachwuchsreitern und Amateuren haben viele namenhafte Reiter der Region und darüber hinaus den Weg nach Westercelle , trotz des wechselhaften Wetters, nicht gescheut. 732 Pferde wurden in den 24 Prüfungen genannt. Viele Zuschauer kamen auf die Anlage des RuF Westercelle, um die Spring- und Dressurprüfungen zu verfolgen.

Am Sonntag konnte Dieter Smitz (TG Schaumburg e.V) mit Puck das M**  Springen in einem spannenden Stechen für sich entscheiden. Zweiter wurde Marcus Büchau auf Alando (RG Büchen- Wietzen e.V. vor Joachim Winter mit Smilla (RFV Westercelle/Altencelle). In der Stilspringprüfung der Klasse M, in der sich unter 21 jährige Nachwuchsreiter für den Hermann-Schridde Gedächtnis Preis qualifizieren konnten, siegte mit der Wertnote 8,5 Leonie Buße auf Salina B vom gastgebenden Verein. Bereits im verganenen Jahr hatte Leonie Buße sich für das Finale qualifiziert. Zweite wurde Rabea Deseniß (Ländl. RVLindhorst u.U. e.V) mit Prinzessin Rosa von Wolke Sieb mit einer Wertnote von 8,0. Auf den dritten Patz kam Saskia Sophie Kunz (RFV Thönse) mit Savannah B und einer Wetnote von 7,7.

In der Dressurprüfung der Klasse M konnte Larissa Deecke (RFV Beedenbostel u.U.) einen Doppelsieg feiern. Mit ihrem Pferd Lotus gewann sie diese Prüfung und wurde mit Waldzauber zweite. Auf dem dritten Platz placierte sich Carolin Miserre (RFV Springe) auf ihrem Pferd Duzfreund. Am Sonntagvormittag konnte bereits Konstanze Hortsch (RFG Alvesrode) mit Luchinccia den Sieg in der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare feiern. Vor ihr pacierten sich Laura Lee John (RC Harbarnsen) auf Divana Luna und Nina Luisa Köhn (RG Schillerslage e.V.) auf Royal Rain Man.

Bereits am Samstagabend feierte das Mannschaftspringen der Klasse A unter Flutlicht Premiere. Fünf Mannschaften mit jeweils drei bis vier Reitern stellten sich der sportlichen Entscheidung. Gewonnen wurde das Springen von der Mannschaft „PSG Nienhagen“ mit den Reitern Maren Homann/ Finesse H, Corinna Schmalz/Workaholic W, Inga Schmalz Golden Girl, und Lisa Homann/Classic Girl. Zweite wurden „Haukes Engel“ mit Nele Knoop /Lyon, Louisa Johanna Olbeter/ Amaryllis B und Jolie Marie Ader/Kassini. Als dritte Mannschaft platzierte sich „Könnte klappen“ mit Jessica Reuter/ Sturmvogel, Katharina Tacke/Schattenfell, Anna Hasselmann/ Quantos und Julia Hering/Camaro.

Text: Katrin Krengel
Fotos: Andreas Hilgenberg