Am 19. Dezember 2015 trafen sich die Mitglieder und Freunde des Reit- und Fahrvereins Westercelle/ Altencelle e.V. zum alljährlichen Weihnachtsreiten. Jugendwartin Aileen Kuschmann und Jugendsprecherin Liso Sophie Frieling haben im Vorfeld ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem vorallem der reiterliche Nahwuchs sein Können unter Beweis stellen konnte. Zahlreiche Besucher haben sich in der Reithalle eingefunden.
Der erste Vorsitzende Karl Heinz Albrecht begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf ereignisreiche Jahr 2015 mit dem Turnier im Frühjahr und dem Stallumbau im Sommer. Er bedankte sich bei allen, die den Reitverein in so zahlreicher Weise unterstützt haben und wünschte eine besinnliche Weihnachtszeit. Als erstes Schaubild kamen die kleinsten Reiter und Vierbeiner in die Reitbahn. In einer Führzügelabteilung unter der Leitung von Jessica Maeter zeigten Anna Beinhorn mit Keks, Mia Dismer mit Elvis und Pia Kühne mit Fleetwood, was sie bereits gelernt haben. In Westercelle gibt es auch eine Voligiergruppe. Auf dem ehemaligen Schulpferd Farow zeigte Aileen Kuschmann mit Helene, Lea, Friederike und Leonie einige Figuren aus dem Voltigieren. In einer Schrittabteilung kamen nun Paula Maeter mit Keks, Yenise Dismer mit Elvis und Sumi Liedtke mit Fleetwood. Die bereits erfahreneren Jugendlichen Paula Marie Frieling und Luise Parlasca haben mit dem Rappen Lennox und dem Schimmel Grace ein Pas-De-Deux in schwarz und weiß unter der Leitung von Joachim Winter einstudiert. Es folgten vier Füchse in der Fuchsquadrille. Laurin Steinhoff/ Don Valentino, Katrin Krengel/Riah, Charlotte Schubotz/ Uschi und Louisa Oelbeter/ Amaryllis B haben mit Henning Steinhoff ein Schaubild zu weihnachtlichen Klängen eingeübt.
Als reiterlichen Abschluss zeigten sich nun noch einmal die Shettys in einer Trababteilung. Lara Kühne ritt Elvis, Talea Kapproth Keks und Olivia Krüger Fleetwood. Zu guter Letzt kam der Weihnachtsmann eingeritten und bescherte die Kinder. Im Casino klang der Nachmittag bei Glühwein und Kuchen aus. Ein großes Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und für die Schaubilder Verantwortlichen sowie dem Organisationsteam für einen schönen weihnachtlichen Nachmittag mit unseren Pferden.
Katrin Krengel